DFB-Stützpunkt Tünsdorf

DFB Partner1

DFB Partner2

Talentförderung am DFB-Stützpunkt Tünsdorf

Im Bereich des Saarländischen Fußballverbandes gibt es 6 DFB-Stützpunkte. Diese wurden im Rahmen der Umstruktuierung des Förderungskonzeptes der DFB 2002 neu gegründet. Zwei dieser Stützpunkte befinden sich hier im Westsaarkreis. Regelmäßig trainieren auf den Stützpunkten in Hülzweiler und Tünsdorf mehr als 30 Jugendliche in den Altersstufen der D- und C-Jugend. Diese Trainingseinheiten dienen als Zusatztraining und sollen kein Ersatz für ein Vereinstraining sein. Verantwortlich für die Organisation der Stützpunkte ist DFB-Stützpunktkoordinator Christian Meyer. Ihm zur Seite stehen die Ansprechpartner an den Stützpunkten Marcus Milia (Stützpunkt Tünsdorf) und Peter Besch (Stützpunkt Hülzweiler). Diese werden auch an der Talentsichtung entsprechend mit eingebunden. Ebenfalls in die Talentsichtung mit eingebunden sind die Gruppenauswahltrainer. Organisiert werden die Sichtungseinheiten von Gisbert Monter (südl. Bereich) und Günter Groß (nördl. Bereich). Für Fragen, die Sie im Bereich der Talentsichtung haben, stehen Ihnen die Ansprechpartner der Stützpunkte, sowie die Gruppenauswahltrainer zur Verfügung.

Konzeption DFB- Förderprogramm

Talentschmiede Saarland

DFB-Info-Abend 2x pro Jahr an den Stützpunkten

Als Service für die Vereine führt der DFB 2x pro Jahr an den 6 saarländischen Stützpunkten den DFB-Info-Abend durch; eine Demo-Trainingseinheit zu jeweils einem bestimmten sportpraktischen Thema. Die Teilnehmer erhalten die dort präsentierte Trainingseinheit in einer Broschüre zum Nachlesen und für die Trainingsarbeit in den Vereinen. Zudem besteht die Möglichkeit, sich den Besuch für die Trainerlizenzverlängerung anrechnen zu lassen.

Ansprechpartner DFB-Stützpunkt Tünsdorf

Marcus Milia