VfB 1 mit Remis gegen den SV Wahlen/ Niederlosheim 1

Unentschieden und Niederlage am 31. Spieltag

🟡⚫️ Am Sonntag, 05.05.2024, traf der VfB 1 mit dem SV Wahlen/ Niederlosheim 1 auf die formstärkste Mannschaft der vorausgegangenen 5 Spiele landesliga 245x300in der Landesliga West.
Aber das Team um Spielführer Henning Holbach wollte auf heimischem Geläuf an die starke Leistung der Vorwoche aus dem Derby anknüpfen, um auch diese Punkte im Brühlstadion zu halten.
In Halbzeit 1 erspielte sich die Heimelf 2-3 gute Torchancen, welche aber alle ungenutzt blieben.
Doch auch der Gast, der in diesen letzten 5 Spielen eine mehr als vorzeigbare Bilanz von 15:2 Toren verbuchen konnte, kam zu wenigen Torchancen, und auch diese blieben ohne Ertrag.
Somit wurden beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt.
Die 2te Halbzeit war dann ein offener Schlagabtausch, beide Mannschaften spielten mit offenem Visier nach vorne, und so kam es erneut auf beiden Seiten zu mehreren Torchancen, welche aber jeweils entweder gut wegverteidigt, oder von beiden gut aufgelegten Torhütern vereitelt wurden.
So dauerte es bis zur 91 Minute, bis die VfB- Fans endlich den lange erhofften, eigenen Treffer bejubeln konnten. Nach Flanke aus dem Halbfeld von Jörn-Hendrik Bodem war es Mo Dramé, der mit Saisontor Nummer 20 die 1:0 Führung für den VfB erzielte.
Aber wer dachte, dieses späte 1:0 wäre der Entstand, der lag leider falsch.
Die Gäste, die im Abstiegskampf jeden Zähler dringend benötigen um den zweiten Abstieg in Serie zu vermeiden, steckten nicht auf, spielten weiter nach vorn, und machten so auch nochmal die Tür für den zweiten Treffer des Hahn/ Frenda- Teams auf. Jedoch wurden 2 Konterchancen von Gelb-Schwarz liegengelassen, und so kam dann der SV tatsächlich noch zum späten Ausgleich, als deren Mittelstürmer trotz vorher klarem Foulspiel, das nicht abgepfiffen wurde, den bis dahin stark haltenden Keeper Gianluca Holbach in der 95. Minute noch überwinden konnte.
Unterm Strich kann man sagen, dass am Ende das 1:1 und die Punkteteilung dem Spielverlauf nach in Ordnung gehen.
Am Sonntag geht es für unseren VfB 1 um 15:00 Uhr beim SSV Pachten 1 weiter.

🟡⚫️ Für den 2. Hieb kam es vorher bereits zum Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SG Mettlach/ Merzig 2, die an diesem Tag eine Nummer zu Logo Bgroß war.
Die gut stehende Defensive um Libero Stefan Hähling ließ in der 1. Halbzeit recht wenig zu, so dass erst in der 40. Minute die Gäste das 0:1 erzielten.
In Halbzeit 2 gleiches Bild: die SG aus Mettlach/ Merzig lief an, blieb aber des Öfteren am Abwehrbollwerk des VfB, oder an Torhüter Markus Schuster hängen. Von Minute 60 – 80 merkte man dann aber doch, warum der Gast Tabellenzweiter ist, und durchaus noch Ambitionen auf Tabellenplatz eins hat, denn in dieser Zeit schraubte er das Ergebnis auf 0:5 in die Höhe.
Torhüter Markus Schuster konnte in dieser Zeit noch einen Elfmeter parieren, welcher aber dann im Nachschuss doch noch verwandelt wurde. Nach dem 0:2 hatte Alex Hillrichs noch die Chance zum 1:2 Anschlusstreffer, aber leider blieb auch diese Gelegenheit ungenutzt. Es gab noch eine weitere Torchance durch ‚Aushilfstürmer‘ Tim Ollinger, der freistehend von Stefan Becker am 16er bedient wurde und frei zum Schuss kam, sein sehenswerter Abschluss aber leider ans Lattenkreuz klatschte, und somit auch nichts zählbares einbrachte – obwohl das einen Treffer wert gewesen wäre gegen den bereits geschlagenen Gästetorwart.
Unterm Strich dennoch eine weitere gute Leistung des 2.Hiebs, auf die in den letzten 3 Spielen weiter aufgebaut werden kann.

Für unsere 2te Mannschaft steht am Sonntag, ebenfalls um 15 Uhr, dann die Partie beim VfB Dillingen 1 an.