Datenschutzerklärung

Der Schutz der persönlichen Daten unserer Mitglieder und Partner ist ein wichtiger Punkt unserer Vereins-Arbeit. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle über unsere Datenschutz-Prinzipien informieren. Grundlage bieten dafür die aktuelle gültigen rechtlichen Bestimmungen zum Datenschutz.

Vereinsintern ist der Datenschutz ebenfalls ein großes Anliegen von uns. Die betroffenen Vorstandsmitglieder sind zur Verschwiegenheit sowie zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen explizit verpflichtet worden.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind nach Datenschutzgesetz Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Dazu zählen insbesondere Angaben wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.

Zur Erbringung ihrer Aufgaben benötigt der VfB Tünsdorf e.V. personenbezogene Daten, die erhoben und gespeichert werden. Der VfB Tünsdorf e.V. verpflichtet sich die Daten aller Mitarbeiter und Geschäftspartner nur soweit zu nutzen wie es für die Erfüllung ihrer Aufgaben und das Erbringen der Vereinsarbeit notwendig ist. Dies gilt auch bei der Zusendung von Informationsmaterial oder für die Beantwortung individueller Fragen.

Übermittlung an Dritte

Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern dies nicht für die Erfüllung ihrer Aufgaben und das Erbringen der Dienstleistungen notwendig ist. Behörden oder Sportverbände werden nur im Rahmen von Informationspflichten Auskunft erteilt.

Sicherheitsmaßnahmen

Zum Schutz der bei uns vorgehaltenen personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch haben wir Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Unsere Sicherheitsverfahren zum Schutz gegen Beschädigungen, Zerstörung oder den unberechtigten Zugriff werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

Auskunft und Widerruf

Mitglieder erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten. Sie können jederzeit die bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen und der Datenerhebung und -speicherung widersprechen. Auch können jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen widerrufen werden

Wenden Sie sich hierzu bitte an folgende Kontaktadresse. Wir stehen Ihnen jederzeit gern für weitergehende Fragen zu unserem Hinweis zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zur Verfügung.

Löschung

Nach Ende der Mitgliedschaft werden Ihre Daten gelöscht, sofern nicht ausdrücklich einer darüber hinausgehenden Datenverwendung zugestimmt wurde.

Fragen und Erreichbarkeit

Sollten Sie anderweitige Fragen oder auch Anregungen zum Datenschutz haben, nutzen Sie bitte unsere Kontaktinformationen aus dem Impressum.

VfB Tünsdorf 1954

Thomas Hoffmann