V.f.B. Tünsdorf 1954 e.V.
V.f.B. Tünsdorf 1954 e.V.

Schwieriger Start nach der Winterpause mit gleich 7 Auswärtsspielen

VfB 1 + 2 taten sich schwer

🟡⚫️
Die Teams vom VfB 1 und VfB 2 taten sich schwer nach der Winterpause, da der Kader der 1. Mannschaft im Vergleich zu den letzten Spielen im November aktuell meist vfb tuensdorf wappen‚ohne 6‘ zurecht kommen muss.
Mit einem Winterabgang im Sturm, einem aktuell beruflich aussetzenden Allrounder, und 4 aus verschiedensten Gründen  abwechselnd weiteren, ausgefallenen Stammspielern  im gerade wieder begonnenen Liga- Alltag, musste unser Trainergespann Hahn / Frenda in den ersten Partien 2024 aktuell vielfach auf die Jungs der 2. Mannschaft zurückgreifen. Hinzu kommen 2 Langzeit- Ausfälle in der Defensive, die sich auf dann insgesamt auf etwa ausgefallene 8 Mann beim VfB 1 summieren.
Dass dies nicht einfach zu kompensieren ist, zeigen die ersten Ergebnisse, wobei sich unsere Jungs dennoch über weite Strecken gut präsentiert haben.
So begann der VfB 1 nach der Winterpause auf sehr schlechtem Rasenplatz in Körprich gegen einen Gegner, der aufgrund des üblen Geläufs sein Glück in langen Bällen suchte, und auf dem großen Platz auf diese Art  immer wieder die Spitzen zu schicken versuchte – wobei der SG- Mittelstürmer eigentlich bei jedem dieser langen Bälle meist auch deutlich im Abseits stand, und der Führungstreffer der Heimmannschaft eigentlich irregulär gegeben wurde. Immer wieder wurde dieser Spieler abgepfiffen, er versuchte es aber weiter nach dem Motto ‚wenn dann mal der Pfiff ausbleibt, ist’s eine Riesen- Torchance‘.
Die Mannschaft um Kapitän Henning Holbach rieb sich in Körprich in Hälfte 1 auch zu oft auf mit versuchtem Kombinationsspiel auf dem schlechten und großen Platz mit resultierenden Ballverlusten auf, während die Heimmannschaft fast alles lang und weit in die Mitte oder über die Flügel jagte – und so dann auch noch das 2:0 kurz vor der Halbzeit markieren konnte.
Im zweiten Durchgang dann ein verbessertes VfB- Spiel und auch einige hochkarätige Großchancen, die aber allesamt liegengelassen wurden (15‘,  54‘, 72‘) - so fing man sich dann noch beim offensiven Bemühen das am Ende nicht mehr relevante 0:3, und musste ohne Punkt die Heimreise antreten - wobei das Spiel der SG Körprich/ Bilsdorf nicht so gut und überlegen war, wie das blanke Ergebnis es vielleicht vermuten ließe. Aber eben die eigenen Dinger nicht verwertet.
Das Nachholspiel beim FC Schmelz dann unter der Woche, in dem unsere Gelb-Schwarzen durch den zurückgekehrten Christoph Tritz und durch Henning Holbach verdient mit 2:0 in Führung gingen, der Gegner mit roter Karte in der letzten 1/2  Stunde dezimiert war, und kurz vor dem Schlusspfiff zwar noch auf 1:2 verkürzen konnte, aber diese 3 Punkte konnten auswärts dann gebucht werden.
Danach ging es am 21. Spieltag um 18:00 Uhr am Sonntagabend nach Schwalbach, wo man eher einen Truppenübungsplatz als ein Spielfeld vorfand, denn der dortige Hartplatz war in elendem Zustand, und bei dem völlig unzureichenden Flutlicht von mehr oder weniger 2 Masten hätte die Partie eigentlich gar nicht angepfiffen werden dürfen. Landesliga- unwürdig. Ähnliches berichteten die Verantwortlichen der SG Wadrill/ Sitzerath, denen es im November bei sehr später Anstoßzeit hinsichtlich Platz und Licht auf Schwalbacher Brasche offenbar genauso erging. Vielleicht war es auch Kalkül des FV 2, deren Spielanlage auf dem üblen Geläuf dann auch dem der Heimmannschaft in Körprich ähnelte, und lange Bälle sollten es auf dem relativ kleinen Platz wiederum richten, wobei seitens Schwalbach mit hartem Körpereinsatz angelaufen und gepresst wurde. Und auch wieder sah man auf der Gegenseite einen Mittelstürmer, der es genauso hielt wie der vom Sonntag vorher, indem auch dieser permanent sehr hoch und meist im Abseits stand, um ebenso auf einen Angriff ohne Pfiff des Referees zu warten. Der VfB versuchte sich erneut  mit Passspiel, um zum Erfolg zu kommen, was aber bei den Platzverhältnissen wiederum nicht das beste Mittel war. Nach einem 0:2 Rückstand in Durchgang 1 schossen sich die Jungs per Doppelschlag durch Niclas Spanier und Kevin Backes innerhalb 2 Minuten in Halbzeit 2 wieder ran, und hatten gleich danach auch die weitere Chance zur Führung, jedoch wurde die nicht genutzt, und Schwalbach konnte nach schlechter Zuordnung in der Defensive dann zu einfach das 3:2 vorlegen, an das unser VfB 1 trotz weiteren Versuchen dann nicht mehr rankam. Das Tor zum Endstand mit dem Abpfiff war dann auch nicht mehr relevant.
Und dann ging es nach der Schmelz- Mittwochsfahrt auf ‚Wunschplanung‘ des Verbands dann wiederum unter der Woche am Mittwoch zur weitesten Liga- Auswärtsfahrt nach Sitzerath, wo das erneut um weitere 2 dezimierte Hahn/ Frenda- Team beim Tabellenzweiten antrat. Dort zeigte Gelb-Schwarz eine richtig starke, erste Halbzeit, in der die Abschlussthematik wieder eine Rolle spielte, denn es wurden 2 bis 3 beste Möglichkeiten ausgelassen, und eine VfB- Führung mit 1 oder 2 Toren zur Halbzeit wäre absolut verdient gewesen. Aber es kam anders, und die SG Wadrill/ Sitzerath ging in Minute 43 glücklich in Führung, als der im 16er von halbrechts halbhoch geschossene Ball durch 4 oder 5 Mann unhaltbar für Keeper Simsek den Weg genau ins lange linke Eck fand. So ging man mit knappem Rückstand in die Pause, und der Gastgeber wusste um das glückliche Zustandekommen dieses Halbzeitstands.
Nach Wiederanpfiff aber kassierte man dann ab der 60. Minute in einer kurzen Phase mit einigen Unkonzentriertheiten 3 Gegentreffer innerhalb weniger Minuten, welche dann die Moral nahmen. Salvatore Frenda verkürzte zwar noch per Freistoß, aber die Heimmannschaft konnte noch 2 Mal nachlegen, und so ging man eigentlich in der Höhe - gemessen am Spielverlauf - komplett unrealistisch hoch baden. Jedoch macht die dort gespielte erste Halbzeit Hoffnung für die kommenden Aufgaben, denn diese war richtig gut, und bei einem identischen zweiten Durchgang hätte man wohl ein ganz anderes Ergebnis erzielen können.
Aufgrund der Abstellungen für den VfB 1 hatte auch unsere Zweite zu kämpfen, und konnte in den 4 Partien (1 Heim- und 3 Auswärtsspiele) leider nicht punkten.
Jetzt kommt nach 7 Auswärtspartien aus 8 Matches endlich Heimspiel- Sonntag, und beide Teams werden versuchen, gegen den FSV Hemmersdorf erfolgreich zu sein.
🟡⚫️

Unsere Partner und Förderer

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.