VfB 1 gewinnt auch beim SV Wahlen/ Niederlosheim 1

VfB 2 unterliegt deutlich

🟡⚫️ Der VfB 1 war auswärts beim SV Wahlen/ Niederlosheim 1 auf ungewohnt tiefem Geläuf bei einem der 4 Absteiger aus der Verbandsliga gefordert, der bisher in der landesliga 245x300Landesliga noch keinen Fuss fassen, in seinem vorangegangenen Heimspiel durch ein 1:0 aber dem Mitabsteiger Wadrill/ Sitzerath 1 die erst zweite Saisonniederlage zufügen konnte.
Ähnlich wie in vorangegangen Partien lief gleich nach Anpfiff die gegnerische Mannschaft vehement an, um deutlich zu machen, dass man am Ausgang des letzten Heimspiels anknüpfen möchte.
Jedoch war das weitere Laufen des in blau gekleideten SV dann im Verlauf der 1. Halbzeit überwiegend ohne Ball, da der VfB 1 um Spielführer Philipp Weber Spiel und Gegner im Griff hatte. Mit fortschreitender Spielzeit zog sich die Heimmannschaft immer weiter zurück, beschränkte sich überwiegend auf die Verteidigung, und hatte keine nennenswerten Offensivaktionen, während der VfB 1 gutes Kombinationsspiel bis ins letzte Drittel zeigte, wo es aber aufgrund des dichtgestaffelten SV- Defensivblocks schwierig war, die eigenen Abnehmer zu finden, aber auch Ungenauigkeiten eine größere Anzahl an Abschlussmöglichkeiten verhinderten - auch die meist eher unpräzisen Eckbälle und Freistösse waren nicht zuträglich. Der stark spielende Naser Al Abdullah hatte Mitte des 1. Durchgangs dann die bis dahin beste Gelegenheit, als bei seinem Abschluss zentral im 16er das Leder an den Pfosten klatschte.
Weiter stand die eigene Defensive gut, die Innenverteidigung war im Spielaufbau immer anspielbereit, Hendrik Engeldinger und Simon Lessel klärten auf den Flügeln alles stark und frühzeitig, und nach vorne zirkulierte der Ball über Jörn-Hendrik Bodem und Kevin Backes in Richtung Kreativabteilung um Spielertrainer Salvatore Frenda, nur der Ertrag war zu dünn, da noch nichts Zählbares auf dem Tableau stand.
Das änderte sich dann kurz vor der Halbzeit, als nach einem endlich hoch einfliegenden Eckball Mo Dramé am langen Pfosten auf Höhe 11er das Ding mit vollem Risiko volley nahm, nicht perfekt - aber zum Aufsetzer - traf, und er so per Innenpfosten zum hoch verdienten 0:1 stellen konnte.
Kurz darauf ging es in die Halbzeit, und mit dem Rückstand des SV war zu erwarten, dass dieser in Durchgang 2 offensiver werden muss, und sich somit für unsere Gelb-Schwarzen bei gleicher Spielweise deutlich mehr Torchancen ergeben sollten, um das Resultat dem Spielverlauf entsprechend deutlicher zu machen.
Doch hatte man die Rechnung ohne den Wettergott gemacht. Denn gleich zu Beginn der 2. Halbzeit setzten stärkere Schauer ein, die den Boden schnell immer schlechter werden liessen, Heim- wie auch Gästeelf zusehends Stand- und Stollenprobleme hatten, durch Gerutsche die gelaufenen Kurven immer größer wurden, und dies hinsichtlich Passspiel dem VfB 1 komplett ungelegen kam. Der SV aber witterte hierin seine Chance, der ab dem Zeitpunkt ohne viel Spielerei nun mit langen Bällen versuchte, ins letzte Drittel zu kommen - was in der Phase auch das ein oder andere Mal gelang. Hierbei kamen auch 2 oder 3 Freistösse für den SV im Halbfeld bzw. 15 Meter vor dem Gästestrafraum zustande (nicht alle gerechtfertigt), die dann plötzlich eine Gefahr aufkommen ließen, die der SV Wahlen/ Niederlosheim im ganzen Spiel vorher und ohne Regen nicht hinbekam. Auch wurde in dieser Phase dem VfB 1 ein Steilpass am rechten Flügel, bei dem Mo Dramé allein Richtung Tor weg gewesen wäre, plötzlich wegen angeblichem 'Ball im Seitenaus' abgepfiffen - der Ball aber noch deutlich erkennbar auf der Linie lief, und dies eine Riesenchance für das Hahn/Frenda- Team bedeutet hätte, auf 0:2 zu erweitern. Doch mit dem ansonsten überwiegend gut leitenden Schiedsrichter und einem vereinsnahen Kiebitz an der Platzbegrenzung sahen 2 Mann diesen Ball exklusiv im Aus. Aus diesem Einwurf heraus dann auch eine Chance für den SV, die ohne Fehlentscheidung nicht zustande gekommen wäre.
Als der Regen nachliess, wurde der Boden nicht viel besser, doch setzte der VfB 1 nun genauso verstärkt auf längere Bälle, um dem SV nicht den Gefallen zu machen, auf dem für gutes Kombinationsspiel mittlerweile ungeeigneten Untergrund Bälle im Spielaufbau zu verlieren. Und einen dieser langen Bälle konnte der nach Verletzung zurückgekehrte Youp Bangoura stark mit in den 16er nehmen, wo er nur per Foul mehr zu stoppen war.
Den fälligen Strafstoß verwandelte Salvatore Frenda sicher zum Endstand von 0:2.
In der Schlussphase konnte Keeper Firat Simsek sich nochmals per klasse Doppel- Parade auszeichnen, und so war der Auswärtssieg nach 90 Minuten hart erkämpft, aber hochverdient, und unter Dach und Fach.
Für den VfB 2 gab es beim KLA- Mitfavoriten SG Merzig/ Mettlach 2 nichts zu bestellen. Zur Halbzeit stand es bereits 4:0 für die SG im Merziger Blättelborn, und die Logo BHeimmannschaft, die aktuell eher Bezirksliganiveau hat, konnte dann im zweiten Durchgang bis auf 9:0 davon ziehen. Kalte Dusche, einmal durchrütteln, und dann weiter. Die letzten Erfolge gegen Besseringen/ Hilbringen und Orscholz haben da gut getan, und es kommen noch Gegner, gegen die dann eher 'was geht'.
Auf Jungs ... !

Weiter nun für den VfB 1 am Mittwoch im Saarlandpokal gegen den Oberligisten SV Auersmacher 1, und in der Landesliga kommt am kommenden Sonntag der SSV Pachten 1.
Der VfB 2 wird am Sonntag den Tabellen- Achten VfB Dillingen 1 zu Gast im Brühlstadion haben. 🟡⚫️