VfB 1 gewinnt beim Tabellenführer in Wadern

VfB 2 unterliegt Menningen 1 knapp mit 1:2

Mit dem Verbandsliga- Absteiger FC Noswendel- Wadern 1 hatte es das Team von Coach Kai-Uwe Hahn und Spielertrainer Salvatore Frenda mit dem bis dahin landesliga 245x300aktuellen Tabellenführer zu tun, der in den vorausgegangenen Wochen mit Siegen gegen den SV Düren/ Bedersdorf 1, die SG Wadrill/ Sitzerath 1 und den SSV Oppen 1 seine Saisonambitionen unterstrichen hatte.
Entsprechend eingestellt gingen unsere Gelb-Schwarzen, die bisher erst eine Niederlage in der laufenden Landesliga- Saison in 9 Spielen hinnehmen mussten, die Aufgabe am Christianenberg  in Wadern bei bestem Fussballwetter an, und nahmen von Beginn an das Heft in die Hand. Die ersten Angriffe liefen zunächst ohne Ertrag, aber bereits im defensiven Mittelfeld sowie der durch den Spielverlauf folglich meist höher stehenden 4er- Kette erledigten sich alle offensiven Bemühungen der Gastgeber gleich im Ansatz.
Über die Flügel wurden immer wieder die beiden Außen effektiv eingesetzt, aber auch durchs Zentrum wurde Druck gemacht, und so war nach 22 Minuten das 0:1 für den VfB durch Mo Dramé die erarbeitete Konsequenz auch im Resultat mit der Führung auf fremdem Platz.
Keine 5 Minuten später war es wieder ein guter Pass in die Spitze, den sich diesmal Naser erlaufen konnte – und er ließ dem herauskommenden FC- Keeper keine Chance, als er im 1 gegen 1 die Kugel rechts am Schlussmann vorbei ins lange Eck zum 0:2 beförderte.
Die Kräfteverhältnisse änderten sich bis zur Halbzeit nicht, das Team um Spielführer Philipp Weber machte weiter Druck, und so bekam Naser fast mit dem Halbzeitpfiff die identische Vorlage wie die zum 0:2, und er machte dann auch eine Kopie des vorausgegangenen Treffers und legte das Spielgerät dem FC- Schlussmann im 1:1 wieder genau ins gleiche Eck.
Irgendwie war jedem Akteur auf dem Platz klar, dass an diesem Tag für den FC Noswendel/ Wadern nichts zu holen war, und so wurde die zweite Halbzeit zwar engagiert, aber nicht mehr mit letzter Konsequenz gespielt.
Daher war der Halbzeitstand auch gleichzeitig der Endstand, und das Hahn/ Frenda- Team konnte den Auswärts- Sieg ‚zu null‘ für sich verbuchen. 🟡⚫️

Der VfB 2 trat beim Tabellennachbarn SV Menningen 1 an, hatte an diesem Tag aber das Nachsehen. Mit neuem Trainer erspielte sich der SV in Halbzeit 1 Logo BFeldvorteile, konnte diese aber zunächst nicht in Zählbares ummünzen, kassierte aber stattdessen einige gelbe Karten. Fast mit dem Halbzeitpfiff gelang der Heimelf dann doch noch der Führungstreffer.
Weiter beanspruchte Menningen auch in Durchgang 2 die mitgebrachten Karten für sich, und kassierte so eine Zeitstrafe in der 63. Minute – und während dieser Überzahl gelang dem VfB 2 dann der Ausgleich durch Charles Haffner, der an diesem Tag bei den Kollegen des 2. Hiebs aushalf. Weiter ging es bei Menningen mit dem Kartenspiel, und nach Zeitstrafe schaffte es dieser Spieler des SVM, sich auch in der 75. Minute den endgültigen Platzverweis abzuholen. Trotz Unterzahl in der Schlussviertelstunde gelang es den Gastgebern dann aber doch noch, in der 81. Minute das 2:1 zu erzielen, und den Sieg bis zum Schlusspfiff festzuhalten. Schade, dass es zum Ende hin für unsere Zweite nicht mehr reichte.
Am Mittwoch schon tritt der VfB 1 im Saarlandpokal in Gerlfangen/ Fürweiler an, und in der Liga kommt am kommenden Sonntag die neu gegründete SG Besseringen/ Hilbringen mit erster und zweiter Mannschaft ins Brühlstadion. 🟡⚫️