VfB 1 gewinnt gegen den SV Friedrichweiler 1

VfB 2 hat gegen Siersburg 2 das Nachsehen

Bei sommerlichen Temperaturen empfing das Team von Trainergespann Hahn/Frenda mit dem SV Friedrichweiler 1 den Vizemeister der Vorsaison, der aber dann in landesliga 245x300der anschließenden Verbandsliga- Relegation gegen Kleinblittersdorf den Kürzeren zog. Der Saisonstart gelang den Gästen wie auch der Heimmannschaft nicht nach Vorstellung, und so reiste der SVF mit bereits 2 Niederlagen und einem Remis aus 6 Partien an den Kewelsberg.
Wie in Hemmersdorf war der VfB 1 zunächst spielbestimmend, und konnte gleich in der 13. Minute eine der erspielten Chancen durch den wieder freigegebenen Mo Dramé zur 1:0 Führung nutzen. Im weiter von Taktik geprägten Spiel behielt die Heimmannschaft die Oberhand, musste aber ab Mitte der 1. Halbzeit auf Steffen Bodem verzichten, der angeschlagen vom Platz musste, und für den Simon Lessel eingewechselt wurde.
Die knappe Führung hatte bis zur Halbzeit Bestand. Wie Steffen Bodem musste dann auch Christoph Tritz angeschlagen passen, und kam nicht mehr zurück – für ihn war ab Durchgang 2 dann Naser Al Abdullah auf dem Platz. Durch die Auswechslungen von Bodem und  Tritz wurde dann in Abwehr und defensivem Mittelfeld adäquat umgestellt.
Nach dem Seitenwechsel dann gleich Jubel, und kurz danach eine Schrecksekunde.
Jubel, als Mo Dramé hellwach und dynamisch vom Pausentee kommend sich gleich in Szene setzen konnte, in die richtigen Räume drang, und kurz nach Wiederanpfiff mit der Vollendung eines schönen Angriffs die Uhr auf 2:0 stellte.
Die Schrecksekunde, als Keeper Firat Simsek kurz darauf herauslaufend am 16er von einem Gästestürmer jäh gebremst wurde, und anschließend ausgewechselt werden musste. Somit hatte mit der Einwechselung von Keeper Gianluca Holbach der VfB bis Minute 48 bereits 3 Mal zwangsweise gewechselt.
Die Abstimmung in der Neuformation auf dem Platz war noch nicht ganz vorhanden, als in der 50. Minute die Gäste diese Umstände für sich nutzten, und trotz bis dahin eher geringen Abschlussmöglichkeiten dann den Anschluss zum 2:1 herstellen konnten.
Doch diese Resultatverbesserung hatte nur Sekunden Bestand, denn als die Durchsage des SVF- Treffers im Mikrofonkabel noch den Weg zu den Boxen suchte, ging der VfB 1 vom Anstoßpunkt weg gleich in die Offensive, und Salvatore Frenda wurde der Ball Richtung Strafraum gelegt, den Salva dann mit dem Außenrist aus knapp 20 Metern dem reaktions- und chancenlosen Gästekeeper genau in den von ihm aus gesehen rechten Winkel hämmerte.
Traumtreffer ! Und das Team um Spielführer Philipp Weber wieder 2 Tore vorn.
Im weiteren Verlauf des Matches merkte man der Heimmannschaft die Auswechselungen und Umstellungen an, es ging insgesamt schleppender voran – aber weiter war man doppelt in Führung. Jedoch hatte der SV Friedrichweiler in der Schlussphase des Spiels nicht vor, den Ort des Geschehens punktelos zu verlassen, kam immer öfter über die Flügel zum Flanken durch, und konnte zunächst keinen Profit aus dem investierten Aufwand schlagen.
Als die Zuschauer bereits Richtung Abpfiff und Finalisierung des Ergebnisses hofften, schlugen die Gäste dann doch nochmal zu, und brachten in der 87. Minute eine Hereingabe zentral stehend im rechten Toreck zum 3:2 unter.
Und die eben noch hoffenden Zuschauer hatten plötzlich wieder das in letzter Zeit zu oft gesehene Unentschieden- Gespenst vor Augen, und wollten nicht deren Viertes in Folge erleben.
Dieses war jedoch umgehend wieder verflogen, denn Mo Dramé konnte mit seinem dritten Treffer nach 90‘ +4  erneut einen 2- Tore- Abstand herstellen, und belohnte die fleißige VfB- Offensive für den hohen läuferischen  Aufwand der Partie.
Wer nun dachte, es wäre vorbei, sah sich getäuscht, denn der an diesem Tag unter Verbandsbeobachtung stehende Referée hatte weiter nicht vor, zeitig abzupfeifen, und so wurde es dann tatsächlich nochmal unnötig spannend, denn als die Heimmannschaft den Sieg schon so gut wie für sich gebucht sah, konnte der SV Friedrichweiler dies tatsächlich nochmals für sich nutzen, und markierte in Minute 90‘ +5 zum dritten Mal den Anschlusstreffer.
Wieder war für einen kurzen Moment die Farbe des Unentschieden- Gespensts in den Gesichtern der heimischen Zuschauer, jedoch ließ der VfB 1 jetzt nichts weiter mehr zu, und so war mit Abpfiff dann auch Jubel und Erleichterung stadionweit groß.
Wichtiger Sieg nach der ungewollten Durststrecke, der für die Moral gut war und mit 3 Heimpunkten belohnt wurde. Weiter so !

Der VfB 2 konnte auch gegen den FV Siersburg 2 nicht punkten, und das Strickmuster war wie gehabt. Gegen eigentlich einen nicht deutlich überlegenen Gegner tat man Logo Bsich schwer, hatte wieder innerhalb von 15 Minuten 3 Gegentore, konnte dann durch Christian Repplinger zwar verkürzen, bekam am langen Ende aber nochmal 2 Treffer nachgelegt, so dass man schließlich wie Mitte der Woche mit 1:5 unterlag. Aufstehen, und weiter, Jungs !

Am Mittwoch geht es für den VfB 1 im Saarlandpokal zu den SF Bachem/ Rimlingen 1, sowie am Wochenende in der Landesliga zum SV Bardenbach 1.
Der VfB 2 muss in der Liga dann zum in dieser Saison starken SV Eimersdorf 1.
🟡⚫️